Deutsch-französischer Austausch der Imker: Empfang im Rittersaal

Bereits zum 16. Mal besuchte Ende August 2015 eine Gruppe französischer Imker aus der Normandie den Landkreis Uelzen Der einwöchige deutsch-französische Austausch wurde vom Kreisimkerverein Uelzen organisiert. 16 Imker aus der Region Bois-Guillaume in Frankreich wohnten bei Gastfamilien im Kreis Uelzen.

In diesem Jahr begrüßte der Bürgermeister der Samtgemeinde Aue, Harald Benecke, die französischen Imker gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern im Rittersaal der Burg Bad Bodenteich. Der Historicus Bodendicus hielt eine kleine geschichtliche Einführung über die Burg, und Thomas Nowotny vom Fremdenverkehrsamt Bad Bodenteich öffnete das Museum der Burg für die Besucher.

Der französischen Gruppe wurde insgesamt ein sehr umfangreiches und interessantes Besuchsprogramm geboten, u.a. mit der Lehr-und Versuchsanstalt für Tierhaltung in Echem, dem Bio-Energiedorf Ellringen, der Dachs-Brauerei in Klein-Sommerbeck, dem Arche-Zentrum Neuhaus, sowie dem Phaeno in Wolfsburg und dem Mühlenmuseum in Gifhorn. Im Barockgarten in Künsche wurde ausgiebig gepicknickt und bei strahlendem Sonnenschein eine Kutschfahrt in die Nemitzer Heide unternommen. Die Imker besuchten auch eine Bio-Imkerei in Beutow bei Lüchow. Imkermeister Marco Otte betreibt dort im Wendland einen kleinen Hofladen und produziert Honig nach Bioland-Richtlinien. Es wurde der Bienenstand der Imkerei besichtigt, und die Gruppe wurde mit Met und anderen Honig-Spezialitäten beköstigt.
Am letzten Tag stand eine Schlossbesichtigung in Celle mit anschließendem Stadtbummel auf dem Programm, am Abend fand ein gemeinsames Essen im Lokal „Zuckerrübe“ in der Zuckerfabrik in Uelzen statt, und der Abschied fiel allen sichtlich schwer. Im nächsten Jahr im Juli werden unsere deutschen Imker wieder zu einem Gegenbesuch in die Normandie fahren.

Am ImkerstandDeutsch-französische Imker beim Picknick