Europatag 2023

Jimi Puttins

Auf Einladung französischer Bürgermeister und Ratsmitglieder sowie des Komitees Europe Echanges wurde am 9. Mai erneut in einer digitalen Konferenz der Europatag gefeiert. Die französische Initiative richtete sich an politische Vertreter, die gebeten worden waren Kinder- und Jugendgruppen zu motivieren einen Beitrag zu erarbeiten und gemeinsam vorzustellen.

Das zweiwöchige Projekt Insektenhotels begann in Wrestedt mit einer Vorbesprechung: was, wofür, wie?

Der Fokus des diesjährigen Treffens am 9. Mai lag auf Nachhaltigkeit, im speziellen dem Thema Biodiversität. In internationaler Runde wurden Projekte und Konzepte aus Italien, Polen, England, Frankreich sowie Deutschland präsentiert. Diese reichten von niedrigschwelligen Projekten wie dem Aufstellen von Insektenhotels hin zu langfristigeren Unterfangen wie dem Anlegen von Gärten bis zu kommunal koordinierten Informations- und Pflanzkampagnen.

Von deutscher Seite aus waren Verantwortliche für Projekte an der Oberschule Rosche, der Mühlenschule Suhlendorf und der Hardautal-Schule Suderburg sowie als politische Repräsentanten für den Landkreis Leonard Hyfing und die Samtgemeinde Rosche Philipp Kahl anwesend. Für das Komitee Uelzen sprach Vorstandsmitglied Jimi Puttins. Darüber hinaus hatten die Hansestadt Uelzen, das Jugendzentrum Wrestedt auf Anregung des Samtgemeindebürgermeisters Michael Müller (die AZ berichtete) und die Kindergärten Natendorf und Barum Beiträge bzw. Bilder zur Verfügung gestellt. (s.u.).

Highlights vermochte insbesondere der filmische Beitrag der Suhlendorfer Mühlenschule zu setzen, der dokumentarisch den Aufbau mehrerer Insektenhotels und die unterrichtliche Einbettung des Projektes begleitet hatte. Doch auch die anderen deutschen Beiträge wurden von den europäischen Partnern mit großem Interesse aufgenommen und sehr positiv rezipiert. Die anwesenden Beteiligten ergänzten mit weiteren Informationen zu ihren Präsentationen und konnten Fragen beantworten.

Nach den Vorstellungen der verschiedenen Projekte blieb Raum zum Austausch und zur Planung kommender Projekte, die gewählte Vertreter der Partnergemeinden gemeinsam angehen.

Die Hardautalschule in Suderburg legt einen Schulgarten an, mehr auf der > Webseite der Schule

DRK-Kindergarten Barum, Ratsherr Christian Meyer / Kindergartenausschuss hatte die Anregung geschaffen