Straßburg 2023 Schüleraustausch HEG

Das Herzog-Ernst-Gymnasium und das Collège Jules Michelet in Bihorel feiern in diesem Jahr ihre 52-jährige Partnerschaft. Zu diesem Anlass wurde eine sogenannte Drittortbegegnung in Straßburg, der Stadt der deutsch-französischen Freundschaft, durchgeführt.

34 deutsche und 32 französische Jugendliche machten sich am Montagmorgen des 20.03.2023 auf den Weg nach Straßburg.

Während die deutschen Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von Herrn Frigger, Frau Keßler und Frau Rudolf, die die Fahrt organisiert hatten, mit dem Zug anreisten, machten sich die französischen Lernenden mit dem Bus auf den Weg nach Straßburg (u.a. begleitet von ihrer Lehrerin Madame Dazy).

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – der erste Zug war ausgefallen und musste durch eine andere Verbindung ersetzt werden – erreichte die Uelzener Gruppe die Jugendherberge gegen Nachmittag. Dort trafen sie zum ersten Mal auf die französischen Austauschpartner, zu denen sie vorab schriftlich Kontakt aufgenommen hatten. Die anfängliche Schüchternheit legte sich rasch, was unter anderem durch Kennenlerninterviews, das Bilden deutsch-französischer Zimmer und binationaler Gruppen während der Aktivitäten unterstützt wurde. 

Neben der Erkundung der Stadt und des Europaviertels stand die Besichtigung des Mémorial Alsace-Moselle in Schirmeck auf dem Programm, welches aufgrund des Generalstreiks jedoch lediglich von einem Teil der Gruppe besichtigt werden konnte. Doch auch spielerische, sportliche und interkulturelle Aktivitäten, u.a. ein deutsch-französisches Dessertbuffet mit Verkostung sowie Videopräsentationen zu Stadt, Region und Schule der Austauschpartner, waren Teil der Begegnung. Darüber hinaus wurden in binationalen Tandems Puzzleteile zur deutsch-französischen Freundschaft gestaltet, die am Ende zu einem Mosaik zusammengesetzt wurden, welches als Zeichen der langjährigen Freundschaft in den beiden Partnerschulen ausgestellt werden wird. 

Die Zeit in Straßburg ist schnell vergangen und hat allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht, da sie eine andere Kultur erkunden, neue Erfahrungen sammeln und viel über Frankreich lernen konnten. Außerdem fanden sie es schön, die Lehrerinnen und Lehrer auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Obwohl die Interaktion mit den Austauschpartnern unterschiedlich stark ausgeprägt war, überwiegt die positive Erinnerung an diese interkulturelle Begegnung. Manche Austauschpartner haben sich sehr gut verstanden und stehen weiterhin regelmäßig in Kontakt. 

Die langjährige Partnerschaft und Freundschaft zwischen den beiden Schulen soll am Mittwoch, den 10.05.2023 um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Herzog-Ernst-Gymnasiums offiziell gefeiert werden. Präsentiert werden sowohl Erinnerungen an frühere Austauschbegegnungen als auch aktuelle Erlebnisse der Jubiläumsfahrt nach Straßburg.

Abschließend bedanken wir uns ganz herzlich beim Komitee für Internationale Partnerschaften für die großzügige finanzielle Unterstützung und für die schöne Idee der Jubiläums-T-Shirts, die von unseren Teilnehmenden freudig entgegengenommen wurden.

Bericht auf der Webseite Europe Echanges und Collège Michelet