Deutsch-französischer Austausch der Imker im August 2019

Eine Gruppe französischer Imker aus der Region Rouen in der Normandie besuchte in diesem Jahr zum 35. Mal im Austausch die deutschen Imker. Sie wohnten während des einwöchigen Aufenthaltes bei Gastfamilien im Umkreis von Uelzen. Der französischen Gruppe wurde insgesamt ein sehr umfangreiches und interessantes Besuchsprogramm geboten. Am Sonntag fand die Begrüßung bei Nieselregen in Eimke statt. Die Woche begann dann mit einer Stadtführung in Celle entlang der alten Fachwerkhäuser bis hin zur Celler Synagoge. Ein schmales Haus mit einer langen Vergangenheit!

Am Nachmittag gab es eine Tour durch einen Beerenhof in Lachendorf mit anschließendem Treffen bei einem Imker. Am Dienstag ging es zum interessanten Apothekenmuseum nach Ebstorf.

Danach stand eine Führung durch die Rieselwiesen in Suderburg und die Besichtigung des Freilichtmuseums in Hösseringen auf dem Programm.

Der Mittwoch wurde im Alten Land verbracht. Der Tag stand ganz im Zeichen des Apfels. Es wurde die Obstbauversuchsanstalt in Jork besichtigt und ein benachbarter Apfelhof besucht. Im Museum Altes Land gab es eine Führung, in der gezeigt wurde, wie Äpfel früher geerntet und weiterverarbeitet wurden.

Die ereignisreiche und interessante Woche verging wie im Fluge, u.a. wurde noch der Landschaftspark Iserhatsche in Bispingen, eine Chili-Manufaktur in Soltau und das Treckermuseum in Niendorf besucht. Am letzten Tag fand eine Führung durch eine Seilerei in Bad Bevensen statt. Sie beeindruckte durch ihre Technik und die vielen verschiedenen Seilstärken. Die Fertigung umfasst die Durchmesser 0,1 bis 30 mm. Alle freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch im August 2020.

Link zum Bericht auf der Webseite Europe Echange