Europe Inter Echange feiert 40. Geburtstag

Es gab zu feiern: das 40-jährige Jubiläum von Europe Inter Echange (E.I.E.). Eine siebenköpfige Delegation des Komitee Uelzen begab sich auf das Plateau Est de Rouen. Neben feierlichen Reden hatte die französische Partnerorganisation einen Beitrag zum bunten Abend angefordert – „etwas mit maritimen Bezug und sehr deutsch“. Dazu hatte die Delegation des Komitee Uelzen eine Bildergeschichte vorbereitet von“ De Fischer und sine Fru“. Und weil Bilder mehr sagen, hier eine Bildergeschichte über das Festwochenende:

Begrüßungsmarathon durch die Bürgermeisterin in Boos, Mme Francoise Tiercelin und  Daniel Hue, Vorsitzender E.I.E. Der Bus der Engländer aus Bradgate Area (nahe Leicester) trifft durch einen längeren Aufenthalt in Grenzkontrollen als letztes ein.

Besichtigung des brasilianischen Segelschulschiffes „Cisne Branco“ incl. Kaffee im Salon.

Offizieller Festakt im Espace Bourvil Franqueville-St. Pierre und Übergabe einer künstelerischen Darstellung des Goldenen Schiffes von Uelzen an Daniel Hue, Vorsitzender E.I.E.

Festessen der Gastgeber und ihrer Gäste aus Deutschland / Uelzen, Polen / Lubon und Goczyn, England / Bradgate Area, Italien / Beddizole und Valtinesi und Burkina Faso / Guibaré und Tikaré

Nichts im Leben ist umsonst … deutsche Küchenhilfe im Einsatz für das Festessen.

Armada – Großseglertreffen in Rouen. Auf Einladung von Europe Echange / Plateau Nord Bootsfahrt auf der Seine und abendliches Festessen in Fontaine le Bourg.  Auch zu Gast: viele aktive Austauschteilnehmer, Sportler aus Himbergen und Fotografen der Fotogilde Uelzen.

Krönender Abschluss – der „bunte Abend“ mit großem Paella-Essen. Die Delegation der Partnerregionen und die lokalen Kommissionen  beteiligen sich mit vielfältigen Beiträgen.

Jimi Puttins trägt das Märchen vom Fischer un sine Fru auf Plattdeutsch lebhaft vor, während der Inhalt durch Bilder illustriert wird. 

Georg Lipinskys stellt seine Illustrationen “Von dem Fischer und syner Fru” aus.

Die Delegation des Komitee Uelzen waren Hans-Peter Hauschild (1. Vorsitzender und stellvertr. Bürgermeister Ebstorf), Katharina Bielenberg (stellvertr. Vorsitzende), Jörn Bielenberg (Betreuer Jugendaustausch), Georg Lipinsky (Teilnehmer Seniorenaustausch, Kassenprüfer), Otto Lukat (Bürgermeister Uelzen a.D.), Hannegret Lukat, Jimi Puttins (Teilnehmer Jugendaustausch)