Vollversammlung 2021

Zur diesjährige Vollversammlung der Mitglieder im Komitee für internationale Partnerschaften Uelzen traf man sich mit seinen Gästen erneut im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck.

Ein Höhepunkt im Laufe der Formalien der Sitzung war die Ehrung von Eckart Bohne und Bärbel Bohne für ihr langjähriges Engagement für das Komitee. Als Geschäftsführer und Kassenführer lenkte Eckart Bohne die Geschicke des Komitees in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich und war verantwortlich für die erfolgreiche Koordinierung zahlreicher Projekte wie zuletzt ein internationales Jugendcamp.

Einstimmig ernannte die Versammlung Eckart Bohne zum Ehrenvorsitzenden des Komitee, jederzeit seien seine Beteiligung oder sein Rat willkommen, führten die Vorsitzenden des Komitees aus. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für das langjährige Engagement und den hoffentlich weiter eingebrachten Sachverstand.

Foto Charly Görke

Für die  Kassenführung wurde in Abwesenheit Nicole Schwarz in den Vorstand gewählt, sie übernimmt diese Aufgabe im Auftrag der Hansestadt Uelzen. Auch im Vorsitz und bei den drei stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes gibt es Veränderungen. Auf Vorschlag von Hans-Peter Hauschild wurde Katharina Bielenberg als Vorsitzende des Komitee gewählt. Sie übernimmt diese Aufgabe von Hauschild, der mit Martin Feller, Samtgemeindebürgermeister Bevensen – Ebstorf, und Dr. Theodor Elster jetzt den stellvertretenden Vorsitz bekleidet. 

Ergänzt wird der Vorstand durch Matthias Borger (Schwerpunkt Jugend), Thomas Grams (Lettland), Margarethe Heuser (Senioren), Sigrid Köhler-Reumann (England) und Jimi Puttins (Jugend). Bielenberg betonte, welche große Bedeutung sie dem Engagement im Team beimisst, ob nun Vorstand oder nicht, es gelte, die Ideen gemeinsam umzusetzen.

Dass das Engagement für internationale Begegnungen durch die Pandemie zwar ausgebremst, aber nicht zum Stillstand kommt, zeigten die Berichte der Mitglieder. Auf der Webseite des Komitees berichten Vorstand und weitere Akteure über Termine, Aktuelles und Projekte, für Mitglieder gibt es eine Sammlung von Anregungen für Austauschaktivitäten und weitere Hintergrundinformationen. Diese Präsenz soll weiter ausgebaut und genutzt werden, wünscht sich die neue Vorsitzende des Komitee für internationale Partnerschaften in Hansestadt und Landkreis Uelzen.