Besuch aus Frankreich bei der Fotogilde Uelzen

Das Himmelfahrtswochenende diente auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Treffen, um die freundschaftlichen Bande zu stärken zwischen den Fotogilden Uelzen und Europe Echanges. Einige der Gäste sind schon im Vorfeld zu ihrer Gastfamilie angereist. Unter anderem wurde diese zusätzliche Zeit genutzt, um an einem Französisch Kurs einer kleinen Interessengruppe in Uelzen teilzunehmen.  So konnten die die Gäste aus Nordfrankreich gleich ihre Erfahrungen zu dem aktuellen Thema der Gruppe „Chacun ses toilettes“ – „Jedem seine Toilette“ einbringen. Wie wird das Problem der dritten Toilette in französischen Schulen für Menschen gelöst, die jeder weder als weiblich oder männlich fühlen?

Es war ergab sich eine sehr anregende Diskussionsrunde mit für uns völlig neuen Gesichtspunkten – geführt auf Französisch.

Am Freitag fuhr man gemeinsam in einer größeren Gruppe nach Lübeck. Dort gab es zunächst eine ausführliche Stadtführung aufgeteilt auf zwei Gruppen, einmal auf französisch und einmal auf deutsch. Die Zuhörer/innen erfuhren viel über die Entwicklung der Stadt, ihrer Bedeutung insbesondere im Zusammenhang mit der Hanse, sowie der zahlreichen historischen Bauten und dem historischen Stadtbild. Passend zu den historischen Darstellungen schloss sich ein gemeinsames Essen in den ehemaligen Räumen der Schiffergesellschaft an, heute ein renommiertes Lokal in Lübeck.  

Abgerundet wurde dieser Tag durch eine Fahrt mit dem Schiff rund um die Lübecker Innenstadt. Hier gab es dann unter anderen auch reichlich Zeit zu Gesprächen, die auch die Gastgeber nutzten, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Der Samstagvormittag war den Gastgebern zur individuellen Gestaltung vorbehalten, aber auch, um letzte Vorbereitungen für die Eröffnung der gemeinsamen Ausstellungen im Neuen Rathaus in Uelzen zu treffen. Kurze Grußworte gab es vom Vorsitzenden der Fotogilde, seiner Partnerin der Fotofreunde aus Bois Guillaume, der Partnergemeinde von Uelzen, der Stellvertretenden Bürgermeisterin sowie der Vorsitzenden des Komitees für den Austausch im Landkreis Uelzen.

Als besonderer Höhepunkt ist die Gruppe Himis Collective aus Suderburg zu nennen. Zwei junge Tänzerinnen brachten den Anwesenden das Thema Begegnungen tänzerisch näher, der anschließende Beifall zeigte, dass dies beiden sehr gut gelungen ist. Die ausgestellten Fotos aus den beiden Partnerregionen zeigten die unterschiedlichsten Situationen, in den Begegnungen stattfinden können. Ein Besuch lohnt sich. Die Ausstellung ist noch bis zum   9. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses Uelzen im Erdgeschoss werktags von 8 bis 17 Uhr (freitags von 8 bis 12 Uhr) zu sehen.

Text Hans-Jürgen Schinke    Fotos Rainer Langguth

weiter Fotos von Ise Heuer