Deutsch / französischer Sportaustausch – 26. Bis 30 Juni 2023

Kurzer Blick auf die Historie:

In diesem Jahr feiert die Partnerschaft des Landkreises Uelzen und der Region um Rouen (Normandie) ihr 50 -jähriges Bestehen.

Ein fester Bestandteil dieser Partnerschaft war immer der deutsch – französische Sportaustausch, der in den Anfangsjahren noch über die Osterfeiertage stattfand. Mit bis zu 14 Bussen fuhren Sportler:innen aus den verschiedensten Vereinen nach Frankreich bzw. kamen die französischen Sportler:innen nach Deutschland.

Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis, Judo und sogar Reitsport war mit von der Partie. Gesteuert wurde alles vom Komitee Uelzen sowie vom Kreissportbund (KSB) Uelzen. Leider schlief das einstmals große und erfolgreiche Event mit den Jahren ein. Mehr und mehr Vereine sprangen ab und letztlich sind leider nur noch drei Vereine übrig, die diesen Sportaustausch noch aktiv leben. Dies sind 

der TSV Nettelkamp mit seiner Handballsparte – seit 47 Jahren dabei und somit der Dino in Sachen Sportaustausch,

der MTV Himbergen,  deren Tischtennisspieler:innen 2017 das  40- jährige Jubiläum feierten,

sowie der VfLSuderburg,  seit 41 Jahren dabei.

Aus jedem der Vereine wird berichtet:

Nachdem der TSV Nettelkamp als einziger Verein nach der durch die Coronapandemie bedingte Zwangspause von 2 Jahren bereits im letzten Jahr schon Besuch von seinem Partnerverein aus Bihorel bekam, fuhren diesmal der MTV Himbergen und der TSV Nettelkamp in gewohnter Stärke zu den Partnervereinen nach Frankreich, der VfL Suderburg stellte lediglich eine Abordnung.

Eigentlich hatte man auf Seiten der Vereine erhofft, über den KSB ein wenig Unterstützung bei der Organisation des Sportaustausches zu bekommen, aber auf unsere Anfrage hin gab es eine sehr nüchterne Absage: man würde in einer Sitzung nochmal darüber sprechen und sich dann melden – aber leider gab es keine Rückmeldung. Die teilnehmenden Vereine sind über diese Entscheidung des Sportbundes enttäuscht.

Nun wurde der Austausch unter Mithilfe des Komitees und der wirklich rührenden Hilfe der 1. Vorsitzenden Katharina Bielenberg in Eigenregie durchgeführt.

In enger und sehr produktiver Zusammenarbeit des MTV Himbergen und des TSV Nettelkamp wurde die Busfahrt organisiert und die Reise nach Frankreich durchgeführt.

Finanzielle Unterstützung gab es auch: über den Tipp von Katharina Bielenberg stellte der TSV Nettelkamp im Vorfeld einen Antrag auf Beihilfe beim deutsch-französischen Bürgerfonds, der gegründet wurde, um die deutsch-französische Freundschaft weiter voranzubringen. Dieser Antrag war von Erfolg gekrönt und brachte dem MTV Himbergen, sowie dem TSV Nettelkamp eine Finanzspritze von 3000,- € für die Buskosten ein, so dass man die Fahrtkosten der vornehmlich jungen Sportler auf 115,- € reduzieren konnte.

Danke!

Der TSV Nettelkamp steht bereits im 47. Jahr der Partnerschaft und empfing im Jahr 1976 erstmals französische Sportler in Nettelkamp. Nach personellem Auf und Ab waren es in den letzten Jahren wieder mehr Handballer geworden, die an der Fahrt nach Frankreich teilnehmen wollten.

In diesem Jahr fuhr man nun mit insgesamt 31 Sportlern, vornehmlich aktive Handballerinnen und Handballer Richtung Bihorel.

Am Freitagabend um 20 Uhr traf der Bus in Wrestedt ein, in dem uns die Sportkameraden aus Himbergen bereits erwarteten. Die Stimmung war schon während der Fahrt toll und das sollte sich über die komplette Reise gesehen nicht ändern.

Ankunft war nach 13stündiger Busfahrt am Samstagvormittag gegen 09:00 Uhr. Nach einem kurzen Empfang wurden die Sportler in Privatquartiere verteilt, die Unterbringung dort erfolgt direkt in den Familien der Sportfreunde aus Bihorel.k

Nach einem Mittagessen traf man sich in der Altstadt von Rouen, dort gaben die Gastgeber den in diesem Jahr neu mitgereisten Sportlern die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt in Form einer Rallye kennenzulernen.

Am Abend wurde das Wiedersehen dann ausgiebig bei gutem Essen, Musik und Tanz gefeiert.

Am Sonntag wurde das deutsch-französische Handballturnier gespielt. Der TSV stellte eine Damenmannschaft, eine männliche A-Jugend sowie eine Herrenmannschaft. Die Damenmannschaft spielte mit Unterstützung von französischen Damenspielerinnen als vollwertiges Team im Turnier mit den 4 angetretenen Herrenmannschaften mit und schlug sich dort wirklich sehr wacker!

Den Turniersieg konnte allerdings die Männermannschaft des TSV Nettelkamp für sich verbuchen!

Am Abend wurde auf der Sportlerparty nach einem leckeren Essen wieder ausgiebig gefeiert.

Der Montag wurde mit einer Bosseltour auf Französisch verbracht. Im umliegenden Waldgebiet musste eine vorgegebene Strecke mit Frisbee-Scheiben abgeworfen werden. Verschiedene Spiele unterwegs boten weiteres Kurzweil.

Für den Abend war ein Crêpes-Essen organisiert und leider auch schon an den Abschied gedacht. Dieser fand am frühen morgen des Dienstag statt. Bereits um 08:00 Uhr setzte sich der Bus aus Bihorel in Richtung Heimat in Bewegung, in der am späten Dienstagabend alle deutschen Sportler wieder heil ankamen.

Thomas König

Die Himberger Tischtennis-Spieler:innen empfingen 1978 das erste Mal Gäste aus Frankreich vom Club A.L.Darnetal in Himbergen. 2017 feierte man dann das 40 Treffen in Darnetal und ein Jahr später das 40 jährige Jubiläum in Himbergen.Nach einer zweijährigen Coronapause und einem zusätzlichen Jahr Pause, fuhren die Himberger Tischtennis Spieler:innen dann endlich wieder nach Frankreich zum 43. Treffen.

Der MTV Himbergen steht also im 46.Jahr der Partnerschaft mit dem Club A.L.Darnetal, los ging es am Freitagabend um 19:00 Uhr aus Himbergen. 19 Tischtennisspieler machten sich nach drei Jahren Pause endlich wieder auf den Weg nach Frankreich. Zunächst ging es über Wrestedt, wo die Nettelkamper Handballspieler in den Bus dazu stiegen, bevor es dann weiter ging. Nach 13stündiger Busfahrt trafen die Sportler am Samstagvormittag gegen 9:00 Uhr in Bihorel ein.

Nach einem kurzen herzlichen Empfang wurden die Sportler in ihre Gastgeber- Familien vom Club A.L.Darnetal verteilt.

Nach einer kurzen Erholungsphase und  Mittagessen in den Familien, trafen sich dann alle Spieler am Nachmittag zum traditionellen Doppelturnier (Gastgeber:in mit jeweiligem Gast bilden jeweils ein Doppel). Nach ca. vier Stunden standen die Sieger:innen und Platzierten aus 17 Doppelpaarungen fest. (Die Ergebnisse folgen noch in einem extra Sportbericht). Ein gemeinsames Essen rundete den ersten Tag ab.

Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr mit dem deutsch/französischen TT-Einzelturnier im Gymnasium Pagnol weiter. 31 Tischtennisspieler:innen kämpften um die begehrten Pokale im Jugend- und Erwachsenen-Turnier. Tradition ist auch, dass die Gemeinde Himbergen diese Freundschaft beider Vereine immer wieder unterstützt und  mit den Siegerpokalen die französischen Spieler auszeichnet. Um 18.:00 Uhr war es dann endlich soweit, nach acht Stunden Spieldauer standen Sieger:Innen und Platzierte fest.

Nach dem Frischmachen ging es dann gemeinsam mit allen Sporttreibenden und Familien in ein Restaurant (Au Bureau) im Hafen von Rouen. Hier wurde dann lecker gegessen und auch ausgiebig getanzt.

Am Montag stand dann zunächst ein Besuch im Bison Reservat in Muchedent, hier konnte man 350 frei-lebende Bisons bewundern und hat während der Fahrt durch den Park einiges zu ihrer Lebensweise dazu gelernt. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Picknick.

 Am Abend gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen mit geladenen Gästen und der Preisverleihung im Salle du Bois du Roule in Darnetal.

Anwesend waren unter anderem der Bürgermeister von Darnetal Christian Lecerf und Joel Debruyne, beide Initiatoren der ersten Stunde, und Verantwortliche vom französischen Komitee.

Es wurden Grußworte gesprochen und gegenseitige Präsente überreicht. Am Ende waren sich die verantwortlichen vom Club A.L.Darntal mit Mathieu und Christophe Croissant und vom MTV Himbergen mit Bernd Persiel und Norbert Selent einig, wir sehen uns nächstes Jahr 2024 in Himbergen.

Ein Dankeschön geht auch an das Komitee für internationale Partnerschaften Uelzen mit der ersten Vorsitzenden Katharina Bielenberg, die uns mit Rat und Tat zur Seite Stand und uns wertvolle Tipps gegeben hat.

Bernd Persiel

mehr Bilder auf der facebook-Seite des Clubs in Darnetal: https://www.facebook.com/p/Al-Darnetal-tennis-de-table-100076362255463/ und bei Europe Échanges: http://europe-echanges.eu/2023/06/05/echanges-sportifs-allemands-francais-a-la-pentecote-du-27-au-30-mai-2023/

Über Pfingsten 2023 fand nach 2 Jahren Corona Zeit wieder der Austausch der Vereine VfL Suderburg und den JC Boos (Frankreich) statt, es wäre der 41. Austausch gewesen aber durch die Corona Zeit ist es der 39. Austausch, so haben wir  Vereine im Vorfeld es geklärt. 

Am Freitag den 26.05.2023 sind wir nach Frankreich mit einer kleinen Gruppe von 9 Personen um 19.30 Uhr aufgebrochen, es war auf der Fahrt sehr entspannt und lustig und ohne viel Druck. 

Nach ca. 13,5 Stunden Fahrt sind wir in Frankreich am Clubhaus um 9.00 Uhr angekommen und wurden auch von unseren Freunden sehr liebevoll mit offenen Armen empfangen, dort hat man uns mit einem Frühstück begrüßt. 

Nach einigen Gesprächen wurden wir in die Familien aufgeteilt und der Samstag war zur freien Verfügung in den Familien. 

Abends trafen wir uns zu einem kleinen Empfang in gemütlicher Runde mit Abendessen, es wurde nicht so gefeiert wie sonst mit Disco. 

Am Pfingstsonntag den 28.05.23 haben wir ein Ausflug in einen Familien und Freizeitpark gemacht wo man klettern, baden, rudern und Stand-up-paddle machen konnte.   

Der Deutsch / Französische Austausch zwischen Uelzen und Rouen wurde dieses Jahr 50. Jahre alt, darauf hin gab es für alle Beteiligten ein  T – Shirt vom Komitee Uelzen mit der Aufschrift zum  50-jährigen Bestehen der Partnerschaft.

Am offiziellen Abend wurde uns mitgeteilt das Nicolas Duvauchelle sein Amt als Präsident im Juni offiziell aus privaten Gründen abgeben wird, uns war schon im Vorfeld bekannt das der Papa von Nicolas D. am Montag früh verstorben war. 

Was wir, der VfL Suderburg alle sehr bedauern, erst recht ich und meine Familie, weil wir uns seit 38 Jahren über den Sport und privat sehr nahe standen, ob Austausch oder Urlaub. 

Ich möchte an dieser Stelle an Jaen Claude und an Gérard Duvauchelle erinnern, die diesen Austausch 1982 ins Leben gerufen haben und wir möchten uns auf diesem Wege  nochmals bedanken. 

Eine Nachfolge ist wohl in Sicht, mehr ist uns noch nicht bekannt, aber der Austausch soll weiter fortgeführt werden. Im nächsten Jahr 2024 wäre dann der 40. Austausch bei uns in Suderburg. Wir haben auch schon zu gesagt, ob sie mit 22 Personen oder mit einer kleinen Gruppe kommen, ist egal, sie werden zum 40. Austausch auf jeden Fall kommen. 

Nach den offiziellen Ansprachen und den Aperitif gab es ein Buffet und es wurde auch getanzt bis morgens um 2.30 Uhr. 

Am Pfingstmontag haben wir uns alle um 10 Uhr am Clubhaus getroffen und sind an die Küste nach Veules-les-Roses gefahren, um dort Sehenswürdigkeiten zu entdecken aus dem zweiten Weltkrieg und die Chance zu nutzen, in den Ärmelkanal baden zu gehen, mit anschließenden Picknick ging der Ausflug zu schnell vorbei. 

Abends haben wir uns zum letzten Mal alle im Clubhaus getroffen zum  gemeinschaftlichen Abendbrot, dort haben wir uns schon von einigen Personen dann verabschieden müssen. 

Wir haben uns am Dienstag früh um 7 Uhr am Clubhaus getroffen und haben uns von den letzten Franzosen verabschiedet und sind ab 7.30 Uhr zurückgefahren, es war trotz den Umständen ein schöner Austausch, zurück waren wir in Suderburg um 17.30 Uhr. 

Thomas Ordon

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.